Hallo Sportsfreunde,

 hiermit möchte ich ALLE Altersgruppen ansprechen – egal ob JUNG oder ALT !!!

Jeder, der sich in Form oder fit halten möchte ist herzlich willkommen !!!

TABATA

eine neue Form von Fitness

Ich würde mich sehr freuen EUCH ab dem 11. November 2013 ab 19:00 Uhr in der Sporthalle (Wangelnstedt) begrüßen zu dürfen.

Tabata beschreibt eine Intervalltrainingsmethode. Eine Übung wird in 8 Runden (Intervallen) durchgeführt, welche jeweils aus 20 Sekunden Übung gefolgt von 10 Sekunden Pause bestehen. Ein Tabata-Durchlauf dauert also 4 Minuten. Ziel hierbei ist es möglichst viele Wiederholungen in der Zeit zu schaffen. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass in den 20 Sekunden Ausführung wirklich die maximale Leistung gegeben wird. Dieses Konzept funktioniert nur, wenn bei jeder der 8 Intervalle bis an die Grenze gegangen wird.

Welche Übungen können als „Tabata“ ausgeführt werden?

Generell kann jede Übung mit der Tabata-Methode ausgeübt werden, wobei es bei den einen mehr und bei den anderen weniger Sinn macht. Übungen, bei welchen Ausdauer und Muskeln angesprochen sind eignen sich am besten. Wenn eine Übung nur die Muskeln und nicht die Ausdauer anspricht, wird die maximale Leistung eingeschränkt – Das Muskelversagen verhindert dies. Dieser Aspekt bezieht sich jedoch stark auf die persönliche Leistung. Für einige mag es durchaus möglich sein die Muskelkraft auzubringen. Übungen wie Burpees, Sprints, Jump and Touchs und Thrusters sind sehr gut für Tabata geeignet. Push-ups und Sit-ups werden für viele schwer werden, da hier die Muskelkraft eine große Rolle spielt. Da CrossFit jedoch auch stark auf Muskelaufbau und Kraft ausgelegt ist, werden auch solche Übungen als Tabata durchgeführt. Es ist auch möglich ein Tabata-Workout aus mehreren Übungen zusammenzustellen. So können zunächst 20 Sekunden Liegestütz gefolgt von 10 Sekunden Pausen durchgeführt werden, wodrauf 20 Sekunden Squats mit 10 Sekunden Pause folgen. Natürlich sollten auch hier 8 Intervalle ausgeübt werden.

Kann durch Tabata Muskelaufbau erreicht werden?

Durch Tabata kann durchaus Muskelaufbau erreicht werden, auch wenn es hauptsächlich auf die Ausdauer abzielt. Hierbei kommt es stark auf die Auswahl der Übungen an – Werden nur Sprints durchgeführt steht der Muskelaufbau sicherlich nicht im Vordergrund. Bei Burpees oder Thrusters hingegen werden viele Muskeln angesprochen und trainiert.

Warum diese Intervalle und Zeiten?

8 Intervalle bestehend aus 20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause sind nach Studien des Erfinders die perfekte Zusammensetzung. Werden die Zeiten und Intervalle geändert, so wird nicht mehr das maximale Ergenis erzielt. Es würde entweder die Ausdauer oder die maximale Leistung gefördert. So wird die aerobe und anerobe Kapazität gesteigert.

Wird durch Tabata Körperfett verbrannt?

Wie beim kompletten CrossFit-Training wird durch die hohe Intensität auf kurze Zeit der Stoffwechsel angeregt. Durch diesen Aspekt wird deutlich mehr Körperfett nach dem Training, als während dem Training verbrannt. Somit ist dieses Training wesentlich effektiver als einfaches Joggen.

Vorbereitung durch Warm-up

Vor jedem Tabata-Workout, wie jedem andenen CrossFit-Workout, muss ein Warm-up durchgeführt werden. Durch die hohe Intensität ist es wichtig die Muskeln auf die Ausführung der Übung vorzubereiten.

Anfänger

Als Anfänder gilt jeder, der noch nie zu vor ein solches Intervalltraining absolviert hat. Hierzu können auch durchaus erfahren Sportler zählen. Alle Anfänger sollten sich vorsichtig an das Ausüben von dem Tabata-Intervalltraining rantasten. Die hohe Intensität kann zu Überbelastungsreaktionen führen. So ist es für Neulinge durchaus sinnvoll zunächst mit weniger als 8 Intervallen anzufangen und sich langsam an die 8 Runden ranzutasten. Hierbei kann beispielsweise mit 4 Intervallen begonnen und jede Woche um eine Runde erhöht werden. Mehr Informationen zu Tabata für Anfänger gibts hier:„Tabata für Anfänger“.

Von wem stammt Tabata?

Erfinder des Intervalltrainings „Tabata“ ist der Japaner Dr. Izumi Tabata. Die Bezeichnung Tabata erklärt sich damit von selbst.

 

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